Innbyggjar Fest

Am Samstag war hier im Opernhaus Innbyggjar Fest (Einwohnerfest). Dazu kamen alle möglichen im Ort ansässigen Vereine und Organisationen, um sich zu präsentieren und den Bewohnern der Kommune einen Einblick in ihre Arbeit zu bieten. Beispielsweise gab es Ponyreiten vom hier ansässigen Reiterhof, mit den für hier typischen Fjordpferden, oder eine als Wikinger verkleidete Gruppe bot Aktivitäten an.

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was hier bei keinem Fest fehlen darf, sind Musik und gutes Essen. So gab es kostenlosen Eintopf und riesige Torten mit dem Logo der Kommune. Als musikalische Einlage sangen die Ge-winnerinnen des norwegischen Jugendcontests der Jahre 2016 und 2017, die jeweils hier direkt aus der Region kommen. Das Lied "Vestlandet", das 2016 gewonnen hat, ist hier inzwischen schon so bekannt und beliebt, dass es bei fast jeder Veranstaltung gespielt wird und alle mitsingen können.

 

In der Bücherei, die mit im gleichen Gebäude wie die Schule und das Opernhaus ist, wurde letzte Woche die Grüffelo Ausstellung eröffnet. Alle Figuren wurden in den Werkstätten der Schule hergestellt. Allgemein ist hier die Interaktion zwischen Eintrichtungen wie Schule, Oper und Bücherei ziemlich intensiv. Die Bühne im Opernhaus wird für viele schulische Aktivitäten gebraucht. Im Gegenzug dazu stellen die Schüler in den Werkstätten viele benötigte Requisiten oder Kleidung für die Oper her.

 

 



















Kommentare

Beliebte Posts