Luciafest
Am 13. Dezember wird hier in Norwegen das Luciafest gefeiert.Vor allem in Schweden ist dieses Fest sehr verbreitet. In Norwegen wird das Lucia Fest fast nur in Kindergärten und Grundschulen gefeiert.
So war ich heute auch in einem Kindergarten hier in Nordfjordeid, um mitzuerleben, wie dieser Tag zelebriert wird. Typischerweise gehen die Kinder in Einrichtungen wie Krankenhäuser und Altenheime und singen dort das Lucia Lied. Alle Kinder tragen weiße Gewänder, haben eine Kerze in der Hand und einen Kranz aus Preiselbeerzweigen auf dem Kopf. Ein Mädchen wird jeweils ausgesucht, das die Lucia sein darf, vorausgeht und eine Krone aus Kerzen auf dem Kopf trägt. Typischerweise gibt es dann immer die aus Schweden stammenden Lussekatter zu essen.
Letztes Wochenende in Bergen waren wir auch in einem Lucia Konzert. Ein Mädchenchor aus Göteborg hat dort Lucia- und Weihnachtslieder vorgetragen. Auch dort gab es eine Lucia und weitere Mädchen in weißen Gewändern, mit einem roten Seidenband um die Taille, einer Kerze in der Hand und einem Kranz aus Preiselbeerzweigen auf dem Kopf.
Das Lucia Lied lautet auf norwegisch folgendermaßen:
Santa Lucia
Natta har svart og stor
gøymt stall og stomer.
Sola har gått sin veg.
Dagen er over.
Inn i vårt mørke hus,
stig no med kveikte lys,
Santa Lucia, Santa Lucia.
Natta er mørk og stum.
Med eitt det susar
i alle stille rom
som venger brusar.
Sjå på vår terskel står,
kvitkledd med lys i hår,
Santa Lucia, Santa Lucia.
Mørkret skal fara snart
frå fjell og dalar.
Slik ho eit underfullt
ord til oss talar.
Dagen skal atter ny
stiga av raude sky.
Santa Lucia, Santa Lucia.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen