
Jeder EVS (european solidarity service) Freiwillige muss während seines Auslandsaufenthaltes zwei Seminare besuchen. Eines zu Beginn des Projektes und eines zur Halbzeit. Dieses Halbzeit Seminar hat in Oslo stattgefunden, wo wir in einer Jugendherberge untergebracht waren. Auf dem Seminar haben wir hauptsächlich darüber gesprochen, was für Probleme schon aufgetreten sind und wie man diese lösen kann und welche besondere oder ungewohnte Situationen es gab. Inwieweit wir uns persönlich weiterentwickelt haben oder welche Ziele wir uns für die nächsten Monate setzen, war auch ein großes Thema. Wir hatten auch einen Tag, um die Hauptstadt norwegens zu erkunden und Museen zu besichtigen (vor allem das Informationszentrum der Regierung,
das den Terroranschlägen vom 22. Juli 2011 in Norwegen, in Oslo und in Utøya gewidmet ist, war sehr ergreifend und besonders).
Es war wunderschön, alle anderen Freiwilligen wiederzusehen. Die drei Tage vergingen aber doch ziemlich schnell, weshalb ich mir vorgenommen habe möglichst viele Freiwillige nochmal in diesem Jahr zu besuchen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen